Mein Malatelier in Ittigen bei Bern bietet einen geschützten Raum für kreatives Erleben und therapeutische Begleitung.


Das Atelier ist ein einladender Raum fürs Malen, Zeichnen, räumliche Gestalten, Geschichten lauschen und um spielerisch die eigenen Sinne zu schärfen. Das selbständige Sammeln von grundlegenden Erfahrungen mit dem eigenen Körper sowie farb- und formgebenden Elementen ist eine Passion, die ich gerne mit interessierten und gleichgesinnten Menschen teile. Grundsätzlich entscheiden die Teilnehmenden selbst, was sie malen möchten, der Phantasie wird fernab von Stress und Erwartungen freien Lauf gelassen!

Während im offenen Atelier meist stehend an der Malwand, mit Pinseln oder mit blossen Händen und ohne jegliche Vorgaben zu Motiven sowie Inhalten gemalt wird, versuchen die Teilnehmenden von Themen- und Technikkursen einen bewussten Zugang zu Farben, Formen, Materialien und Themen zu erlangen.

Auf Wunsch biete ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im geschützten Rahmen eine individuelle Begleitung und allenfalls Hilfestellung an. Beim personenorientierten, therapeutischen Malen orientiere ich mich an anerkannten Methoden, welche den eigentlichen Schaffensprozess und damit die Begegnung und Auseinandersetzung mit sich selbst in den Vordergrund stellt.

Das therapeutische Malen eignet sich für Menschen, die ein konkretes Anliegen bearbeiten oder auch seelische Konflikte und innere Unsicherheiten verarbeiten möchten. Auch wer sich einfach selber besser kennenlernen möchte, neue Impulse und Perspektiven fürs Leben sucht, kann therapeutisches Malen anwenden, denn es hat weder mit künstlerischem Arbeiten noch mit Zeichenunterricht zu tun.

Regelmässiges Malen im geschützten Raum stärkt die Persönlichkeit, steigert die Ausdrucksfähigkeit und führt zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. Insbesondere bei Kindern wird die Ausdauer, Wahrnehmung und Konzentration gefördert, es verhilft ihnen zu innerer Stärke und mehr Selbstsicherheit.